SERVICE SPECIALIST
FOR INDUSTRIAL COMPUTERTOMOGRAPHY

Needs-based pore analysis

In poros­i­ty analy­sis, we adapt to your needs. What does that mean?

For one thing, our sophis­ti­cat­ed and auto­mat­ed CT scan process allows us to check small and large quan­ti­ties of parts for the pres­ence of sig­nif­i­cant flaws in a short time. Oth­er­wise, you can also rely on high-res­o­lu­tion, excel­lent­ly eval­u­at­ed CT scans that con­form to rel­e­vant indus­try and man­u­fac­tur­er stan­dards when it comes to first arti­cel inspec­tion. In any case, you will receive a high lev­el of process reli­a­bil­i­ty and at the same time indi­vid­ual, needs-based evaluations.

Prüfen einer Bed plate am Inline-CT
A Bed Plate is placed on the adapt­ed com­po­nent pick-up in the fast CT.

Extreme­ly fast & affordable

Par­tic­u­lar­ly in the devel­op­ment phase of a new com­po­nent or when a new devi­a­tion sud­den­ly appears, you want to know quick­ly where you stand. This saves mon­ey and nerves. Com­po­nents made of light met­al or plas­tic with an envelop­ing cylin­der of d= 500 mm and a cumu­la­tive mate­r­i­al occu­pan­cy of approx. 200 mm can be digi­tised with­in a few sec­onds. This opens up options for action almost as quick­ly. Favourable inspec­tion costs are also derived from the high scan­ning speed (see price list below). For a batch that is blocked, e.g. due to pores in machin­ing sur­faces, inspec­tion is there­fore also an eco­nom­i­cal alter­na­tive to scrapping. 

Typ­i­cal field of application

Exam­ple of a quick & inex­pen­sive audit

Dichtlippe als CAD-Qualitätszone
Seal­ing lip with colour-cod­ed test zones, each allow­ing dif­fer­ent pore sizes

In an auto­mat­ic process, the test zone is unrolled and inspect­ed for imper­mis­si­ble pores. 

Abrollung eines Prüfbereichs mit Pore
Unrolling of a inspec­tion area with pore

Short­ly after the CT is unloaded, it is already clear whether the inspect­ed com­po­nent belongs to the IO or NIO cat­e­go­ry. This means that the appro­pri­ate sort­ing can also be car­ried out in the same work step.

Pro­ce­dure:

Ablauf Serienprüfung bei Microvista
*Note: Scan­ning with­in 24h only by appoint­ment and depend­ing on the num­ber of parts. 

Han­dling dom­i­nates the machine occu­pan­cy time. For larg­er quan­ti­ties, the process­es can be fur­ther accel­er­at­ed through automation.

Indi­vid­ual & Reliable

Inspec­tion accord­ing to the var­i­ous stan­dards of car man­u­fac­tur­ers and asso­ci­a­tions requires a high-res­o­lu­tion scan data set. The exe­cu­tion is process-safe, stan­dard-com­pli­ant and in a prac­ti­cal form of pre­sen­ta­tion. Reli­able state­ments with clear indi­ca­tion of remain­ing uncer­tain­ties are a mat­ter of course.

Typ­i­cal field of application

Com­par­i­son of images from the fast CT and lab­o­ra­to­ry CT:

Poren am schnellen Inline CT
Rep­re­sen­ta­tion of a pore from a scan with fast CT

In a fast CT scan, microporosity/loosened microstruc­ture are com­bined to form a pore.

Poren in hoher Auflösung
Same pore scan­d­ed with high spa­tial resolution

A high res­o­lu­tion enables detailed state­ments to be made about the con­crete shape of the shrink­age cav­i­ties and pore geometry.

Analy­sis accord­ing to P202 or manufacturer’s stan­dard (ZFN 1136, VW 50093)

In addi­tion to the sup­port pro­vid­ed by indus­try-stan­dard tools, Micro­vista also works with in-house resources to pro­duce stan­dard-com­pli­ant test reports. 

Cross sec­tion through com­po­nent whose poros­i­ty is to be eval­u­at­ed accord­ing to VW50093
Stan­dard-com­pli­ant selec­tion of the test area, deter­mi­na­tion of areas and equiv­a­lence circles. 

In the stan­dard process, all orders are processed with­in 14 days at the latest.

If the parts do not have a ser­i­al num­ber, they are reg­is­tered with an inter­nal num­ber dur­ing part receipt. Both the scan data and the analy­ses and reports cre­at­ed in sub­se­quent pro­cess­ing steps then refer to this num­ber. This ensures 100% trace­abil­i­ty of all work steps. Microvista’s qual­i­ty man­age­ment sys­tem is cer­ti­fied accord­ing to ISO 9001/2015 as well as ISO 9100, which is impor­tant in the aero­space industry.

Ulti­mate­ly, the analy­sis of pores and shrink­age cav­i­ties is rarely lim­it­ed to their mere detec­tion. It is always just as impor­tant to quan­ti­fy their size. As with any oth­er mea­sure­ment method, the deter­mi­na­tion of the pore dimen­sion is sub­ject to error. The remain­ing uncer­tain­ty is depen­dent on a vari­ety of fac­tors, such as

Reli­able analy­sis results do not come about on their own, even with the best equip­ment. In addi­tion to the exper­tise of the pro­cess­ing staff, estab­lished process­es for uncer­tain­ty assess­ment are required. In every Micro­vista poros­i­ty analy­sis you will find reli­able state­ments on the uncer­tain­ty assess­ment of the results presented.

Price overview for quick and prac­ti­cal inspection

A quick CT analy­sis is pos­si­ble at Micro­vista at an excel­lent price/performance ratio. For quan­ti­ties of more than 1,000 units, we will be hap­py to pre­pare an indi­vid­ual offer.

Scan length
Quan­ti­ty 200 mm 600 mm 1000 mm 1400 mm 1800 mm
1 125 €/ part 150 €/ part 175 €/ part 200 €/ part 225 €/ part
up to 10 63 €/ part 75 €/ part 117 €/ part 143 €/ part 173 €/ part
up to 100 31 €/ part 38 €/ part 78 €/ part 102 €/ part 133 €/ part
up to 1000 16 €/ part 19 €/ part 52 €/ part 73 €/ part 102 €/ part

Analy­sis and evaluation:

The above price table is based on the fol­low­ing com­po­nent geometry:

DIENSTLEISTUNGSSPEZIALIST
FÜR INDUSTRIELLE COMPUTERTOMOGRAPHIE

Bedarf­s­gerechte Porositätsanalyse

Bei der Porosität­s­analyse passen wir uns an Ihre Bedürfnisse an. Was bedeutet das?

Ein­er­seits kön­nen wir durch unser aus­ge­feiltes und automa­tisiertes CT-Scan-Ver­fahren kleine und große Stück­zahlen in kurzen Zeit auf das Vorhan­den­sein wesentlich­er Ungänzen prüfen. Ander­er­seits kön­nen Sie sich auch auf hochaufgelöste, exzel­lent aus­gew­ertete und zu ein­schlägi­gen Branchen- Her­steller­nor­men kon­forme CT Scans stützen, wenn es um die Bemusterung Ihrer Bauteile geht. Eine hohe Prozess­sicher­heit und gle­ichzeit­ig indi­vidu­elle, bedarf­s­gerechte Auswer­tun­gen erhal­ten Sie in jedem Fall.

Prüfen einer Bed plate am Inline-CT
Bed Plate wird auf die angepasste Auf­nahme im schnellen CT platziert.

Extrem schnell & günstig

Ger­ade in der Entwick­lungsphase eines neuen Bauteils oder beim plöt­zlichen Auftreten neuer Fehler­schw­er­punk­te möchte man schnell wis­sen, woran man ist. Dass spart Geld und Ner­ven. Bauteile aus Leicht­met­all oder Kun­st­stoff mit einem ein­hül­len­den Zylin­der von d= 500 mm und ein­er kumulierten Mate­ri­al­bele­gung von ca. 200 mm kön­nen inner­halb weniger Sekun­den dig­i­tal­isiert wer­den. Damit ergeben sich fast genau­so schnell Hand­lung­sop­tio­nen. Aus der hohen Scangeschwindigkeit leit­en sich auch gün­stige Inspek­tion­skosten ab (hier zur Preis­liste). Für ein z.B. auf Grund von Poren in Bear­beitungs­flächen ges­per­rtes Los ist die Inspek­tion deshalb auch eine wirtschaftliche Alter­na­tive zur Verschrottung. 

Typ­is­ch­er Einsatzbereich:

Beispiel ein­er schnellen & gün­sti­gen Prüfung

Dichtlippe als CAD-Qualitätszone
Dichtlippe mit far­blich gekennze­ich­neten Prüf­zo­nen, die jew­eils unter­schiedliche Poren­größen erlauben.

In einem automa­tis­chen Prozess wird die Prüf­zone abgerollt und auf unzuläs­sige Poren untersucht. 

Abrollung eines Prüfbereichs mit Pore
Abrol­lung eines Prüf­bere­ichs mit Pore

Bere­its kurz nach dem Ent­laden des CT ste­ht fest, ob das geprüfte Bauteil zur IO oder NIO Kat­e­gorie gehört. Damit kann im gle­ichen Arbeitss­chritt auch die passende Sortierung erfolgen.

Ablauf:

Ablauf Serienprüfung bei Microvista
*Hin­weis: Scan­nen inner­halb von 24h nur mit Ter­minab­sprache und in Abhängigkeit von der Anzahl der Teile. 

Das Han­dling dominieren die Anla­gen­bele­gungszeit. Bei größeren Stück­zahlen kön­nen die Abläufe durch Automa­tisierung weit­er beschle­u­nigt werden.

Zuver­läs­sig & individuell

Eine Bemusterung nach den ver­schiede­nen Nor­men der Auto­mo­bil­her­steller und Ver­bände ver­langt einen hoch aufgelösten Scan­daten­satz. Die Aus­führung erfol­gt prozess­sich­er, nor­menkon­form und in ein­er prax­is­tauglichen Darstel­lungs­form. Ver­lässliche Aus­sagen mit konkreten Angabe verbleiben­der Unsicher­heit­en sind dafür selbstverständlich.

Typ­is­ch­er Einsatzbereich

Ver­gle­ich von Auf­nah­men aus dem Inline CT und Labor:

Poren am schnellen Inline CT
Poren am schnellen Inline CT

Bei einem schnellen CT-Scan wer­den Mikroporosität/ aufge­lock­ertes Gefüge  zu ein­er Pore zusammengefasst.

Poren in hoher Auflösung
Poren in hoher Auflösung

Eine hohe Auflö­sung ermöglicht detail­lierte  Aus­sage zur konkreten Aus­prä­gung der Lunk­er- bzw. Porengeometrie.

Analyse nach P202 oder Her­steller­norm (ZFN 1136, VW 50093)

Neben der Unter­stützung durch branchenübliche Tools arbeit­et Micro­vista auch mit Mit­tel aus dem eige­nen Haus, um nor­menkon­forme Prüf­berichte zu erstellen. 

Schnit­tbild durch Bauteil, dessen Porosität nach VW50093 bew­ertet wer­den soll.
Nor­menkon­forme Auswahl des Prüf­bere­ich­es, ermit­teln von Flächen und Äquivalenzkreisen. 

Im Stan­dard­prozess wer­den alle Aufträge spätestens inner­halb von 14 Tagen bearbeitet.

Soweit die Bauteile keine Seri­en­num­mer haben, wer­den sie während des Teileein­gangs mit ein­er inter­nen Num­mer reg­istri­ert. Auf diese Num­mer beziehen sich dann sowohl die Scan­dat­en als auch die in anschließen­den Bear­beitungss­chrit­ten erstell­ten Analy­sen und Reports. Damit ist ein 100% Nachvol­lziehbarkeit aller Arbeitss­chritte gegeben. Das Qual­itäts­man­age­mentsys­tem von Micro­vista ist sowohl nach ISO 9001/2019 als auch nach der in Luft- und Raum­fahrt wichti­gen ISO 9100 zertifiziert.

Let­ztlich beschränkt sich die Analyse von Poren und Lunk­ern in den sel­tensten Fällen auf deren reine Detek­tion. Fast immer ist es eben­so wichtig, ihre Größe zu quan­tifizieren. Die Ermit­tlung der Porendi­men­sion ist wie bei jedem anderen Messver­fahren auch fehler­be­haftet. Die verbleibende Unsicher­heit ist von ein­er Vielzahl von Fak­toren , wie z.B.

Ver­lässliche Analy­seergeb­nisse entste­hen also auch mit der besten Aus­rüs­tung nicht von allein. Neben der Exper­tise der bear­bei­t­en­den Mitar­beit­er sind etablierten Prozesse zur Unsicher­heit­ser­mit­tlung erforder­lich. In jed­er Porosität­s­analyse von Micro­vista find­en Sie belast­bare Aus­sagen zur Unsicher­heit­sein­schätzung der vorgestell­ten Ergebnisse.

Preisüber­sicht für schnelle und prax­is­gerechte Inspektion

Eine schnelle CT Analyse ist bei Micro­vista zu einem her­vor­ra­gen­den Preis/ Leis­tungsver­hält­nis möglich. Bei Stück­zahlen von mehr als 1.000 erstellen wir gern ein indi­vidu­elles Angebot.

Scan­länge
Anzahl 200 mm 600 mm 1000 mm 1400 mm 1800 mm
1 125 €/Stück 150 €/Stück 175 €/Stück 200 €/Stück 225 €/Stück
bis 10 63 €/Stück 75 €/Stück 117 €/Stück 143 €/Stück 173 €/Stück
bis 100 31 €/Stück 38 €/Stück 78 €/Stück 102 €/Stück 133 €/Stück
bis 1000 16 €/Stück 19 €/Stück 52 €/Stück 73 €/Stück 102 €/Stück

Analyse und Bewertung

Die obige Preista­belle basiert auf fol­gen­der Bauteilgeometrie: