SERVICE SPECIALIST
FOR INDUSTRIAL COMPUTERTOMOGRAPHY

Assem­bly and joint control

Even if indi­vid­ual com­po­nents appear to meet spec­i­fi­ca­tions, not every­thing always works as planned after the indi­vid­ual parts have been assem­bled. Col­li­sions may occur or cer­tain per­for­mance para­me­ters may be missed. In such cas­es, the cause is often invis­i­ble from the out­side. A look inside can pin­point the cause. Indus­tri­al com­put­ed tomog­ra­phy makes this pos­si­ble for you! 

After mount­ing, indus­tri­al CT can be used to observe the behav­ior of an assem­bly in var­i­ous states. It is pos­si­ble with ease to detect defects that occur dur­ing assembly.

If a prob­lem occurs, the entire pro­duc­tion batch could be affect­ed. Dis­as­sem­bling every­thing is not an eco­nom­i­cal option. In these cir­cum­stances, a quick CT scan can pro­vide a rem­e­dy. Our years of expe­ri­ence enable us to achieve a high degree of automa­tion in assem­bly and joint inspec­tion, which allows us to offer cost-effec­tive solu­tions. If such prob­lems, or sim­i­lar ones, are of prac­ti­cal rel­e­vance to you, then you will cer­tain­ly be inter­est­ed in the fol­low­ing case studies.

Montagekontrolle und Fügekontrolle - Animation

Assem­bly and join­ing con­trol using prac­ti­cal examples

Pumps

Montagekontrolle bei einer Pumpe - fehlerfrei

Error-free

Montagekontrolle bei einer Pumpe - fehlendes Teil

Error-prone

Chal­lenge:

A pump about the size of a palm con­tains con­trol elec­tron­ics that are insert­ed com­plete­ly as a cir­cuit board by a robot. This is fas­tened by sev­er­al pins that are firm­ly con­nect­ed to the hous­ing. The cir­cuit board is pressed in via cor­re­spond­ing holes. The pins spread slight­ly and every­thing is fine. Nor­mal­ly!  Due to min­i­mal tol­er­ances and equal­ly small posi­tion­ing errors, it can occa­sion­al­ly hap­pen that a pin is not hit cor­rect­ly dur­ing assem­bly and is bent over instead. How­ev­er, the press-in pres­sure remains con­stant, so that the assem­bly mon­i­tor­ing pro­vid­ed does not indi­cate an error in this case. 

Pos­si­ble consequences:

After instal­la­tion in the vehi­cle, an affect­ed pump ini­tial­ly works per­fect­ly. How­ev­er, after dri­ving a few kilo­me­ters or some­times sev­er­al hun­dred kilo­me­ters, a short cir­cuit occurs between the cir­cuit board and the hous­ing. This can be caused, for exam­ple, by a vio­lent impact when dri­ving over a bump in the road. The result is that the pump fails and the vehi­cle comes to a standstill.

Result­ing con­se­quences for the man­u­fac­tur­er:
The pumps cur­rent­ly pro­duced and not yet installed are not released by the cus­tomer with­out proof that they are free of defects. The only rem­e­dy is an 8D report or sim­i­lar to release the cur­rent batch and find out how the prob­lem can be effec­tive­ly exclud­ed in the future. 

Advan­tages of CT testing:

X‑rays can be used to iden­ti­fy the prob­lem, but the man­u­fac­tur­er does not have an auto­mat­ed, reli­able process either for load­ing the X‑ray machine or for eval­u­at­ing the images. In con­trast, Microvista’s sophis­ti­cat­ed soft­ware tool­box in com­bi­na­tion with a fast CT scan allows the com­plete analy­sis of 100 pumps per hour and is up and run­ning after a short prepa­ra­tion time.

Valve

Montagekontrolle eines Ventils - Dichtung nicht verbogen

Gas­ket fits correctly

Montagekontrolle eines Ventils - Dichtung verbogen

Seal sits incorrectly

Chal­lenge:

When mount­ing a valve for open­ing and clos­ing the cool­ing cir­cuit in the vehi­cle, a shaft with a lever must be insert­ed. This lever is engaged by an actu­a­tor that acts as a final con­trol ele­ment. Seals are pre-mount­ed in the valve to pre­vent coolant from escap­ing in the shaft area. When the shaft is pushed in, slight pres­sure is exert­ed on these seals. In rare cas­es, this can cause the seal to be squeezed, so that the seal lips no longer fit prop­er­ly against the hous­ing. The man­u­fac­tur­ing process is there­fore not 100% controlled. 

Pos­si­ble consequences:

Coolant leaks out after sev­er­al actu­a­tions. The effect, which is very slight at first, inten­si­fies with fur­ther func­tion­al strokes, so that even­tu­al­ly rec­og­niz­able pud­dles of coolant form under the vehi­cle. Although the prob­lem occurs extreme­ly rarely, it can­not be com­plete­ly avoid­ed by the pro­duc­tion department.

Advan­tages of CT testing:

Microvista’s auto­mat­ed process­es can pro­vide a cost-effec­tive and fast 100% inspec­tion. With this solu­tion, there is no need for cost­ly and lengthy design rework includ­ing new injec­tion molds, iter­a­tions as well as sam­pling process­es. Instead, the eco­nom­ic effi­cien­cy of pro­duc­tion is ensured by a high­ly auto­mat­ed and effec­tive design of the inspec­tion process. In the case described here, all parts of a con­tain­er (30 pieces) were dig­i­tized in one step and then eval­u­at­ed using arti­fi­cial intel­li­gence. The valve man­u­fac­tur­er is sat­is­fied with this solu­tion and his cus­tomer is hap­py. The archiv­ing of all analy­sis data can be seen as a small pos­i­tive side effect. If field fail­ures occur years lat­er, this enables the man­u­fac­tur­er to prove that it has deliv­ered qual­i­ty parts to the assem­bly line.

What are the options for a CT inspection? 

Fast indus­tri­al CT analy­sis is avail­able from Micro­vista at an excel­lent price-per­for­mance ratio. The unit costs for assem­bly and joint inspec­tion shown in the exam­ples should give you a basic idea of the price. Due to the fact that the chal­lenges our cus­tomers face are usu­al­ly very dif­fer­ent, we cre­ate an indi­vid­ual offer for everyone.

Serienprüfung oder Bemusterung

Price exam­ples for analy­ses with indus­tri­al com­put­ed tomography

Rapid indus­tri­al CT analy­sis is avail­able from Micro­vista at an excel­lent price-per­for­mance ratio. The unit costs for assem­bly and joint inspec­tion shown in the exam­ples are intend­ed to give you a basic idea of the price. Due to the fact that the chal­lenges our cus­tomers face are usu­al­ly very dif­fer­ent, we cre­ate an indi­vid­ual offer for everyone.

Quan­ti­ty Water pumps Valve
Check­ing of 4 sol­dered joints for cor­rect geom­e­try of the join­ing zone Exam­i­na­tion for squeez­ing of a gas­ket in the assem­bled state
100 46,50 €/piece 25,00 €/piece
500 19,00 €/piece 13,00 €/piece
1000 11,00 €/piece 4,90 €/piece
Notice:
In each case, the com­plete parts logis­tics includ­ing the trace­abil­i­ty of all inspec­tion results as well as the ful­ly auto­mat­ed eval­u­a­tion includ­ing the result doc­u­ments are covered.

DIENSTLEISTUNGSSPEZIALIST FÜR INDUSTRIELLE COMPUTERTHOMOGRAPHIE

Mon­tage- und Fügekontrolle

Auch wenn Einzelkom­po­nen­ten den Vor­gaben zu entsprechen scheinen, funk­tion­iert nach der Mon­tage der Einzel­teile nicht immer alles wie geplant. Es kann dazu kom­men, dass Kol­li­sio­nen auftreten oder bes­timmte Leis­tungspa­ra­me­ter ver­fehlt wer­den. Oft ist die Ursache in solchen Fällen von außen unsicht­bar. Ein Blick ins Innere kann hier­bei den Aus­lös­er aus­find­ig machen. Indus­trielle Com­put­er­to­mo­gra­phie ermöglicht diesen für Sie! 

Nach der Mon­tage kann durch indus­trielle CT das Ver­hal­ten ein­er Bau­gruppe in ver­schiede­nen Zustän­den beobachtet wer­den. Es ist mit Leichtigkeit möglich Fehler aufzus­püren, die beim Zusam­men­bau auftreten.

Tritt ein Prob­lem auf, kön­nte das ganze Fer­ti­gungs­los betrof­fen sein. Alles zu demon­tieren ist keine wirtschaftliche Option. Abhil­fe kann unter diesen Umstän­den ein schneller CT Scan bieten. Durch unsere jahre­lange Erfahrung kön­nen wir einen hohen Automa­tisierungs­grad bei der Mon­tage- und Fügekon­trolle erre­ichen, welch­er uns kostengün­stige Ange­bote ermöglicht. Falls solche, oder ähn­lich gelagerte Prob­leme für Sie prax­is­rel­e­vant sind, dann wer­den Sie sich sich­er für die fol­gen­den Fall­beispiele interessieren.

Montagekontrolle und Fügekontrolle - Animation

Mon­tage- und Fügekon­trolle an prak­tis­chen Beispielen

Pumpen

Montagekontrolle bei einer Pumpe - fehlerfrei

Fehler­frei

Montagekontrolle bei einer Pumpe - fehlendes Teil

Fehler

Her­aus­forderung:

Eine etwa handtel­ler­große Pumpe enthält Steuerelek­tron­ik, die als Pla­tine kom­plett durch einen Robot­er einge­set­zt wird. Die Befes­ti­gung dieser erfol­gt durch mehrerer, mit dem Gehäuse fest ver­bun­den­er Stifte. Über entsprechende Löch­er wird die Pla­tine einge­presst. Die Stifte spreizen sich leicht und alles ist in Ord­nung. Nor­maler­weise!  Auf Grund von min­i­malen Tol­er­anzen und eben­so kleinen Posi­tion­ier­fehlern kann es gele­gentlich vorkom­men, dass ein Stift bei der Mon­tage nicht richtig getrof­fen und stattdessen umge­bo­gen wird. Der Ein­press­druck bleibt dabei aber kon­stant, sodass die vorge­se­hene Mon­tageüberwachung in diesem Fall keinen Fehler anzeigt. 

Mögliche Fol­gen:

Nach dem Ein­bau in das Fahrzeug funk­tion­iert eine betrof­fene Pumpe zunächst tadel­los. Nach eini­gen Kilo­me­tern mitunter auch mehreren hun­dert Kilo­me­tern Fahrt kommt es jedoch zu einem Kurz­schluss zwis­chen Pla­tine und Gehäuse. Dieser kann z.B. durch einen hefti­gen Stoß beim Über­fahren ein­er Boden­welle her­vorgerufen wer­den. Die Folge ist, die Pumpe fällt aus und das Fahrzeug bleibt liegen.

Daraus entste­hende Kon­se­quen­zen für den Her­steller:
Die aktuell pro­duzierten und noch nicht ver­baut­en Pumpen wer­den vom Kun­den nicht freigegeben, ohne dass ein Nach­weis über deren Fehler­frei­heit erbracht wird. Abhil­fe kann nur ein 8D-Report oder ähn­lich­es geben, um die aktuelle Charge freizugeben und her­auszufind­en wie das Prob­lem zukün­ftig wirk­sam aus­geschlossen wer­den kann. 

Vorteile der CT-Prüfung:

Mit­tels Rönt­gen kann man zwar das Prob­lem erken­nen, aber wed­er für die Beschick­ung des Rönt­ge­nau­to­mat­en noch für die Auswer­tung der Auf­nah­men ste­ht beim Her­steller ein automa­tisiert­er, zuver­läs­siger Prozess zur Ver­fü­gung. Der aus­gereifte  Soft­ware­baukas­ten von Micro­vista in Kom­bi­na­tion mit einem schnellen CT-Scan erlaubt dage­gen die voll­ständi­ge Analyse von 100 Pumpen pro Stunde und ist nach kurz­er Vor­bere­itungszeit am Start.

Ven­til

Montagekontrolle eines Ventils - Dichtung nicht verbogen

Dich­tung sitzt korrekt

Montagekontrolle eines Ventils - Dichtung verbogen

Dich­tung sitzt fehlerhaft

Her­aus­forderung:

Bei der Mon­tage eines Ven­tils zum Öff­nen und Schließen des des Küh­lkreis­laufs im Fahrzeug, muss eine Welle mit Hebel eingeschoben wer­den. An diesem Hebel greift ein Aktor an, der als Stell­glied fungiert. Im Ven­til sind Dich­tun­gen vor­mon­tiert, die ver­hin­dern sollen, dass im Wellen­bere­ich Kühlmit­tel aus­tritt. Beim Ein­schieben der Welle wird auf diese Dich­tun­gen leichter Druck aus­geübt. In sel­te­nen Fällen kann es dadurch zu ein­er Quetschung der Dich­tung kom­men, sodass die Dichtlip­pen nicht mehr ordungs­gemäß am Gehäuse anliegen. Der Her­stel­lung­sprozess wird somit nicht zu 100% beherrscht. 

Mögliche Fol­gen:

Nach mehreren Betä­ti­gun­gen tritt Kühlmit­tel aus. Der zunächst sehr geringe Effekt ver­stärkt sich durch weit­ere Funk­tion­shübe, sodass sich schließlich erkennbar Kühlmit­telpfützen unter dem Fahrzeug bilden. Das Prob­lem tritt zwar höchst sel­ten auf, kann aber seit­ens der Fer­ti­gung nicht voll­ständig ver­mieden werden.

Vorteile der CT-Prüfung:

Durch von Micro­vista automa­tisierte Ver­fahren kann eine kostengün­stige und schnelle 100% Prü­fung ermöglicht wer­den. Mit dieser Lösung muss keine aufwendi­ge und lang­wierige Über­ar­beitung der Kon­struk­tion ein­schließlich neuer Spritz­guss­for­men, Iter­a­tio­nen sowie Bemusterung­sprozesse stat­tfind­en. Stattdessen wird die Wirtschaftlichkeit der Pro­duk­tion durch eine hochau­toma­tisierte und effek­tive Gestal­tung des Prüf­prozess­es sichergestellt. In dem hier beschriebe­nen Fall wur­den alle Teile eines Gebindes (30 Stück) in einem Schritt dig­i­tal­isiert und anschließend unter Nutzung von kün­stlich­er Intel­li­genz bew­ertet. Der Ven­til­her­steller ist mit dieser Lösung zufrieden und sein Kunde ist glück­lich. Als kleinen pos­i­tiv­en Neben­ef­fekt kann die Archivierung aller Analyse­dat­en gese­hen wer­den. Falls es nach Jahren zu Fel­daus­fällen kommt, ist es dem Her­steller damit möglich nach­weisen, dass er qual­itäts­gerechte Teile ans Band geliefert hat.

Welche Möglichkeit­en beste­hen bei ein­er CT-Inspektion? 

Wir als Dien­stleis­tungsspezial­ist für indus­trielle Com­put­er­to­mo­gra­phie führen abges­timmt auf die Bedürfnisse unser­er Kun­den eine schnelle und qual­i­ta­tive Bemusterung von einzel­nen Teile oder Serien­prü­fun­gen von großen Stück­zahlen durch.

Serienprüfung oder Bemusterung

Preis­beispiele für Analy­sen mit indus­trieller Computertomographie

Eine schnelle indus­trielle CT-Analyse ist bei Micro­vista zu einem her­vor­ra­gen­den Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis möglich. Die in den Beispie­len dargestell­ten Stück­kosten für Mon­tage- und Fügekon­trolle sollen Ihnen eine grundle­gende Preisvorstel­lung ver­mit­teln. Dadurch, dass die Her­aus­forderun­gen vor denen unser­er Kun­den ste­hen meist sehr unter­schiedlich sind, erstellen wir für jeden ein indi­vidu­elles Angebot.

Anzahl Wasser­pumpen Ven­til
Über­prü­fung von 4 Lötverbindun­gen auf kor­rek­te Geome­trie der Fügezone Unter­suchung auf Quetschung ein­er Dich­tung im mon­tierten Zustand
100 46,50 €/Stück 25,00 €/Stück
500 19,00 €/Stück 13,00 €/Stück
1000 11,00 €/Stück 4,90 €/Stück
Hin­weis:
In jedem Fall ist die kom­plette Teilel­o­gis­tik ein­schließlich der Rück­ver­fol­gbarkeit aller Inspek­tion­sergeb­nisse sowie die vol­lau­toma­tis­che Auswer­tung ein­schließlich der Ergeb­nis­doku­mente enthalten.