SERVICE SPECIALIST
FOR INDUSTRIAL COMPUTERTOMOGRAPHY

How we use arti­fi­cial intelligence 

Micro­vista is con­sid­ered a pio­neer in the field of auto­mat­ed analy­sis and eval­u­a­tion rou­tines of CT scan data in the indus­tri­al sec­tor. Build­ing on our many years of expe­ri­ence, we have advanced the use of AI process­es in our soft­ware solu­tions and offer you indi­vid­ual AI solu­tions for indus­tri­al use with a high degree of robust­ness against fluc­tu­a­tions in the mea­sure­ment process.

We offer

Micro­vista offers cus­tomised IO/NIO assess­ments and/or quan­tifi­ca­tion of dis­con­ti­nu­ities using robust AI techniques.

  • Object clas­si­fi­ca­tion accord­ing to IO/ NIO
Lötstellenbewertung Bauteil IO
Sol­der joint eval­u­a­tion — com­po­nent IO 
Lötstellenbewertung Bauteil NIO
Sol­der joint eval­u­a­tion — com­po­nent NIO
  • Object detec­tion and local­i­sa­tion of e.g. frac­tures, chip residues, pores
Wassermantel

Water jack­et

  • Object seg­men­ta­tion for 2D and 3D pore analy­sis: detec­tion, local­i­sa­tion and quan­tifi­ca­tion (area, vol­ume, diameter)
Einsatz von künstlicher Intelligenz

Pore analy­sis

By com­bin­ing AI meth­ods with clas­si­cal approach­es, we are able to per­form pix­el-pre­cise mea­sure­ments of geom­e­try features.

Our ser­vice extends along the entire devel­op­ment chain, start­ing from the prob­lem def­i­n­i­tion to the imple­men­ta­tion of the ML solu­tion in exist­ing sys­tems. This includes the gen­er­a­tion of train­ing data, the selec­tion and train­ing of a suit­able ML archi­tec­ture and its com­bi­na­tion with clas­si­cal image pro­cess­ing approach­es as well as the val­i­da­tion of the ML solution.

This is how we do it

1. Solu­tion approach: In a first con­ver­sa­tion we ask you for an exact descrip­tion of the prob­lem, this can be e.g. a bound­ary pat­tern cat­a­logue. Based on this infor­ma­tion, we can quick­ly assess whether our AI approach­es are suit­able for your con­cern. We then dis­cuss how we can set up and train our AI for your use case as well as imple­ment it in your exist­ing system.

2. Learn­ing data: If you already have com­po­nent scans avail­able, you can sim­ply pro­vide them to us. If no scans are avail­able, it is best to send us sam­ple parts from which we can cre­ate suit­able scans. The learn­ing and test basis for the AI solu­tion is built from the data mate­r­i­al. If you do not have enough data, it is part of our exper­tise to deal with this prob­lem and still enable the train­ing of an AI solu­tion with the help of syn­thet­ic data sets.

3. Train­ing: The AI is then trained, i.e. the eval­u­a­tion of your images is learned, and what is learned is sub­se­quent­ly val­i­dat­ed togeth­er using ref­er­ence data. The train­ing is an iter­a­tive process that aims to achieve sen­si­tiv­i­ty and speci­fici­ty of the AI solu­tion accord­ing to the test­ing requirements.

4. Imple­men­ta­tion: The devel­oped AI solu­tion is then sup­ple­ment­ed by fur­ther soft­ware com­po­nents (e.g. result pro­cess­ing, fur­ther analy­sis tools) and imple­ment­ed direct­ly into your exist­ing sys­tem. We also offer you inte­gra­tion into our own soft­ware envi­ron­ment, which takes care of every­thing from record­ing the com­po­nent num­ber and oth­er mas­ter data to cre­at­ing a cus­tomised test report.

Dienstleistungsspezialist für Industrielle Computertomographie

So setzen wir künstliche Intelligenz ein

Microvista gilt als Vorreiter auf dem Gebiet der automatisierten Analyse- und Bewertungsroutinen von CT-Scandaten im industriellen Bereich. Aufbauend auf unseren langjährigen Erfahrungen haben wir den Einsatz von KI-Verfahren in unseren Softwarelösungen vorangetrieben und bieten Ihnen individuelle KI-Lösungen für den Industrieeinsatz mit einem hohen Maß an Robustheit gegenüber Schwankungen im Messprozess.

Das bieten wir an

Microvista bietet kundenspezifische IO/NIO Bewertungen und/oder Quantifizierungen von Ungänzen mittels robuster KI-Verfahren an.

  • Objektklassifizierung nach IO/ NIO
Lötstellenbewertung Bauteil IO

Lötstellenbewertung – Bauteil IO

Lötstellenbewertung Bauteil NIO

Lötstellenbewertung – Bauteil NIO

  • Objektdetektion und Lokalisierung bspw. von Brüchen, Spanresten, Poren
Wassermantel

Wassermantel

  • Objektsegmentierung für die 2D- und 3D-Porenanalyse: Detektion, Lokalisierung und Quantifizierung (Fläche, Volumen, Durchmesser)
Einsatz von künstlicher Intelligenz

Porenanalyse

Durch Kombination von KI-Verfahren mit klassischen Ansätzen sind wir in der Lage, pixelgenaue Vermessungen von Geometrie-Features durchzuführen.

Unser Service erstreckt sich entlang der gesamten Entwicklungskette ausgehend von der Problemstellung bis hin zur Implementierung der ML-Lösung in bestehende Systeme. Dazu gehört u.a. die Erzeugung von Trainingsdaten, die Auswahl und das Training einer geeigneten ML-Architektur und deren Kombination mit klassischen Bildverarbeitungsansätzen sowie die Validierung der ML-Lösung.

So gehen wir vor

1. Lösungsansatz: In einem ersten Gespräch bitten wir Sie um eine exakte Problembeschreibung, dies kann z.B. ein Grenzmusterkatalog sein. Anhand dieser Informationen können wir schnell beurteilen, ob unsere KI-Ansätze für Ihr Anliegen geeignet sind. Anschließend besprechen wir, wie wir unsere KI für Ihren Anwendungsfall aufbauen, anlernen sowie in Ihr bestehendes System implementieren können.

2. Lerndaten: Haben Sie bereits Bauteilscans vorliegen, können Sie uns diese einfach zur Verfügung stellen. Sind keine Scans vorhanden, senden Sie uns am besten Musterteile zu, von denen wir passende Scans erstellen können. Aus dem Datenmaterial wird die Lern- und Testbasis für die KI-Lösung aufgebaut. Haben Sie nicht genügend Daten, so gehört es zu unserer Expertise mit diesem Problem umzugehen und mit Hilfe synthetischer Datensätze dennoch das Trainieren einer KI-Lösung zu ermöglichen.

3. Training: Anschließend wird die KI trainiert, d.h. die Auswertung Ihrer Bilder wird angelernt, und das Gelernte wird im Anschluss gemeinsam anhand von Referenzdaten validiert. Das Training stellt einen iterativen Prozess dar, dessen Ziel eine Sensitivität und Spezifität der KI-Lösung entsprechend den Prüfanforderungen ist.

4. Implementierung: Die erarbeitete KI-Lösung wird anschließend durch weitere Softwarekomponenten (bspw. Ergebnisaufbereitung, weitere Analysetools) ergänzt und direkt in ihr bestehendes System implementiert. Ebenso bieten wir Ihnen auch eine Einbindung in unsere eigene Softwareumgebung an, die von der Erfassung der Bauteilnummer und anderen Stammdaten bis zu Erstellung eines kundenindividuellen Prüfberichts alles erledigt.