Service provider for industrial computed tomography

The use of artificial intelligence in NDT


The use of artificial intelligence (AI) ensures efficiency, cost savings and error prevention in all application areas. These effects can also be achieved in the field of non-destructive testing (NDT) by means of automatic evaluation procedures in which components are tested for defects.

Methods which automatically evaluate data from non-destructive testing reach their limits in the defect testing of components due to many special cases and correspondingly complex algorithms - in many cases the results do not show a clearly definable separation between a "permissible" (IO) and a "prohibited" (NIO) component. A manual follow-up check must therefore often be carried out afterwards. The time and cost savings aimed at by the use of an automatic evaluation are only partially achieved or completely nullified.

A typical example of this is the automatic evaluation of a test according to a limit sample catalogue. Because they are relatively easy to create, boundary sample catalogues are well suited for defining the desired quality. However, the requirements described in this way can hardly be implemented in an evaluation algorithm. For the quality assessment by means of modern AI, boundary sample catalogues are almost optimally suited. 

Machine learning is used in the NDT field for the detection of pores and burrs as well as for the evaluation of solder joints including a classification of components in IO/ NIO. It is also possible to quantify the size of disparities.

 

Lötstellenbewertung Bauteil IO

Solder joint evaluation - component IO

Lötstellenbewertung Bauteil NIO

Solder joint evaluation - component NIO

Your advantages with us

With AI, quick initial success can be achieved, but a high quality of assessment in the long term requires experience in the use of machine learning techniques. The provision of sufficient training information (= images) is particularly critical, because most of the time there are mostly IO images, but AI also needs NIO images for its learning process.
 
Microvista is regarded as a pioneer in the field of automated analysis and evaluation routines of CT scan data in the industrial sector and has developed reliable tools with which powerful solutions that are sufficiently robust for industrial use can be supplied even with few output data.
 

We offer you a fast, automated AI procedure that is highly robust against fluctuations in the measurement process.
We are able to teach our machine learning approach flexibly and adapt it to different customer requirements.

How do we proceed?

In a first conversation we ask you for an exact description of the problem, e.g. a limit sample catalogue or similar. On the basis of this information we can also tell you whether our AI procedure is suitable for your request.

We then discuss how we can train our AI for your application. If you already have component images, you can simply provide us with them.
 

If no pictures are available, it is best to send us sample parts from which we can create matching pictures.

The image material is used to build the learning and testing basis for our machine learning. If you do not have enough pictures, it is part of our know-how to deal with this problem. Then the AI learns how to evaluate your images and we then test what has been learned. This process is repeated until there are no more errors in the test phase - what sounds like a lengthy process is usually carried out by us in just one week.
 
The resulting AI module is now integrated into our internal software, which does everything from recording the component number and other master data to creating a customised test report.
 
 

For many people, machine learning is a process that seems too abstract and can therefore arouse distrust. However, it has been proven that results obtained with artificial intelligence are equivalent or even better than those obtained with manual testing, as the error rate is reduced. However, automatic procedures must also be subjected to random sampling and compared with reference data in order to guarantee the quality of the evaluation or to adjust it if necessary.

Dienstleistungsspezialist für Industrielle Computertomographie

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Bereich NDT


Der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) sorgt in allen Anwendungsbereichen für Effizienz, Kosteneinsparung und Fehlervermeidung. Auch im Bereich der zerstörungsfreien Prüfung (NDT) können diese Effekte durch automatische Bewertungsverfahren, bei denen Bauteile auf Defekte geprüft werden, erzielt werden.

Verfahren, die Daten aus der zerstörungsfreien Prüfung automatisch auswerten, kommen bei der Defektprüfung von Bauteilen aufgrund vieler Sonderfälle und dementsprechend komplexer Algorithmen an ihre Grenzen – in vielen Fällen weisen die Ergebnisse keine eindeutig definierbare Trennung zwischen einem „zulässigen“ (IO) und einem „verbotenen“ (NIO) Bauteil auf. Eine manuelle Nachkontrolle muss daher oft im Anschluss durchgeführt werden. Die durch den Einsatz einer automatischen Auswertung angestrebten Zeit- und Kostenersparnisse werden nur teilweise erreicht oder ganz zunichte gemacht.

Ein typisches Beispiel hierfür ist der Versuch nach einem Grenzmusterkatalog automatisch zu bewerten. Weil relativ leicht zu erstellen, sind Grenzmusterkataloge gut zur Definition der gewünschten Qualität geeignet. Die so beschriebenen Anforderungen lassen sich jedoch kaum in einem Bewertungsalgorithmus umsetzen. Für die Qualitätsbewertung mittels moderner KI sind Grenzmusterkataloge geradezu optimal geeignet. 

Eingesetzt wird das maschinelle Lernen im NDT-Bereich beim Erkennen von Poren und Grat sowie bei der Bewertung von Lötstellen einschließlich einer Klassifizierung der Bauteile in IO/ NIO. Auch eine Quantifizierung der Größe von Ungänzen ist möglich.

 

Lötstellenbewertung Bauteil IO

Lötstellenbewertung – Bauteil IO

Lötstellenbewertung Bauteil NIO

Lötstellenbewertung – Bauteil NIO

Ihre Vorteile bei uns

Mit KI lassen sich schnelle Anfangserfolge erzielen, eine auf Dauer angelegte hohe Bewertungsqualität setzt jedoch Erfahrung im Umgang mit den Techniken des maschinellen Lernens voraus. Besonders kritisch ist die Bereitstellung ausreichend vieler Trainingsinformationen (= Bilder), denn meist sind überwiegend IO-Bilder vorhanden, die KI benötigt für ihren Lernprozess aber auch NIO-Bilder.
 
Microvista gilt als Vorreiter auf dem Gebiet der automatisierten Analyse- und Bewertungsroutinen von CT-Scandaten im industriellen Bereich und hat zuverlässige Tools entwickelt, mit denen sich auch bei wenigen Ausgangsdaten leistungsfähige, für den Industrieeinsatz ausreichend robuste Lösungen liefern lassen.
 

Wir bieten Ihnen ein schnelles, automatisiertes KI-Verfahren, das ein hohes Maß an Robustheit gegenüber Schwankungen im Messprozess aufweist.
Unsere Vorgehensweise des maschinellen Lernens können wir flexibel anlernen und an verschiedene Kundenanforderungen anpassen.

Wie gehen wir vor?

In einem ersten Gespräch bitten wir Sie um eine exakte Problembeschreibung, z.B. einen Grenzmusterkatalog o.Ä. Anhand dieser Informationen können wir Ihnen auch mitteilen, ob unser KI-Verfahren für Ihr Anliegen geeignet ist.

Anschließend besprechen wir, wie wir unsere KI für Ihren Anwendungsfall anlernen können. Haben Sie bereits Bauteilbilder vorliegen, können Sie uns diese einfach zur Verfügung stellen.
 

Sind keine Bilder vorhanden, senden Sie uns am besten Musterteile zu, von denen wir passende Bilder erstellen können.

Aus dem Bildmaterial wird die Lern- und Testbasis für unser maschinelles Lernen aufgebaut. Haben Sie nicht genügend Bildmaterial, gehört es zu unserem Know- how mit diesem Problem umzugehen. Dann lernt die KI, Ihre Bilder auszuwerten, und das Gelernte wird im Anschluss von uns getestet. Dieser Vorgang wird solange wiederholt, bis keine Fehler mehr in der Testphase auftreten – was nach einem langwierigen Prozess klingt, wird von uns meist in nur einer Woche durchgeführt.
 
Der so entstehende KI- Baustein wird nun in unsere interne Software eingebunden, die von der Erfassung der Bauteilnummer und anderen Stammdaten bis zu Erstellung eines kundenindividuellen Prüfberichts alles erledigt.
 
 

Für viele Menschen ist das maschinelle Lernen ein Prozess, der zu abstrakt wirkt und daher Misstrauen wecken kann. Es ist jedoch nachgewiesen, dass Ergebnisse, die mit künstlicher Intelligenz erstellt wurden, im Gegensatz zur manuellen Prüfung gleichwertig oder sogar besser abschneiden, da die Fehlerquote reduziert wird. Allerdings müssen auch automatische Verfahren einer Stichprobenprüfung unterzogen und mit Referenzdaten verglichen werden, um die Qualität der Bewertung gewährleisten oder ggf. anpassen zu können.