SERVICE SPECIALIST
FOR INDUSTRIAL COMPUTERTOMOGRAPHY

Gen­er­al terms and conditions

  1. Gen­er­al, scope of validity


1.1 These Gen­er­al Terms and Con­di­tions apply to all present and future busi­ness rela­tions of Micro­vista GmbH, here­inafter referred to as MICROVISTA, with cus­tomers (here­inafter referred to as CUSTOMERS) who are entre­pre­neurs with­in the mean­ing of § 14 BGB (Ger­man Civ­il Code) or legal enti­ties under pub­lic law or spe­cial funds under pub­lic law.
1.2 By plac­ing the order, at the lat­est, how­ev­er, with accep­tance of the ser­vice or accep­tance of the deliv­ery, the CUSTOMER declares his bind­ing agree­ment to these terms and con­di­tions.
1.3 Devi­at­ing or sup­ple­men­tary gen­er­al terms and con­di­tions of the CUSTOMER shall not become part of the con­tract, even if they have not been express­ly con­tra­dict­ed.
1.4 Amend­ments, sup­ple­ments or oth­er col­lat­er­al agree­ments to con­tracts must be con­firmed in writ­ing in all cases.


  1. Con­clu­sion of con­tract, order exe­cu­tion, prices


2.1 Offers made by MICROVISTA are sub­ject to change with­out notice, unless the com­mit­ment to the offer is stat­ed in writ­ing.
2.2 The con­tract is con­clud­ed by a writ­ten order con­fir­ma­tion from MICROVISTA. Only the writ­ten order con­fir­ma­tion is author­i­ta­tive for the scope of the ser­vices owed under the con­tract. The writ­ten order con­fir­ma­tion will be replaced by the invoice if the order is exe­cut­ed imme­di­ate­ly by MICROVISTA.
2.3 The CUSTOMER must pro­vide MICROVISTA in a time­ly man­ner with all nec­es­sary doc­u­ments, such as draw­ings, plans, cal­cu­la­tions, or cer­tifi­cates, arrange for any nec­es­sary per­mits and approvals, pro­vide order-relat­ed infor­ma­tion at any time, and make the nec­es­sary test prepa­ra­tions pri­or to the start of the test, i.e., above all, make the test objects acces­si­ble. If the CUSTOMER fails to com­ply with these oblig­a­tions despite being set a dead­line by MICROVISTA, the con­tract shall be can­celled upon expi­ra­tion of the dead­line. In this case MICROVISTA is enti­tled to claim com­pen­sa­tion in accor­dance with § 642 BGB (Ger­man Civ­il Code).
2.4 The prices are in Euro, plus the statu­to­ry val­ue added tax, ex works with­out packaging.


  1. Dates, dead­lines, default


3.1 Deliv­ery dates or peri­ods spec­i­fied by MICROVISTA are gen­er­al­ly non-bind­ing unless bind­ing deliv­ery dates (fixed dates) have been express­ly agreed upon in indi­vid­ual cas­es. If an express fixed date has not been agreed upon, delay in per­for­mance will only occur after a request for per­for­mance with a dead­line (reminder). In this case, the CUSTOMER may only with­draw from the con­tract or claim dam­ages for non-per­for­mance after the expiry of a rea­son­able peri­od.
3.2 If MICROVISTA, its legal rep­re­sen­ta­tives or vic­ar­i­ous agents are respon­si­ble for intent or gross neg­li­gence with respect to the occur­rence of the delay, or if a fixed date was agreed upon or the inter­est of the CUSTOMER has demon­stra­bly ceased to exist due to the occur­rence of the delay, MICROVISTA shall be liable in accor­dance with the statu­to­ry pro­vi­sions. If the delay is due to the cul­pa­ble breach of a mate­r­i­al con­trac­tu­al oblig­a­tion, lia­bil­i­ty is lim­it­ed to the fore­see­able, typ­i­cal­ly occur­ring dam­age. Oth­er­wise, lia­bil­i­ty is exclud­ed.
3.3 Each peri­od shall only com­mence after receipt of all doc­u­ments required for the per­for­mance of the ser­vice and after receipt of pay­ment, if advance pay­ment has been agreed.
3.4 If per­for­mance or the man­u­fac­ture or deliv­ery of the work is pre­vent­ed or delayed for rea­sons beyond MICROVISTA’s con­trol, the per­for­mance peri­od will be extend­ed accord­ing­ly by the demon­stra­ble dura­tion of the imped­i­ment. When cal­cu­lat­ing the exten­sion of the time lim­it, an appro­pri­ate start-up time for resum­ing the per­for­mance activ­i­ties must be tak­en into account. Per­for­mance and sec­ondary claims of the CUSTOMER dur­ing this peri­od are exclud­ed.
3.5 In the event of a sig­nif­i­cant dete­ri­o­ra­tion in the finan­cial cir­cum­stances of the CUSTOMER, in par­tic­u­lar if pay­ments are sus­pend­ed or insol­ven­cy pro­ceed­ings are applied for, MICROVISTA’s oblig­a­tion to deliv­er shall cease. This oblig­a­tion shall also cease to apply in the event of fun­da­men­tal dis­rup­tions of oper­a­tions, in par­tic­u­lar as a result of strikes and lock-outs at MICROVISTA or one of its sup­pli­ers for which MICROVISTA is not respon­si­ble, nat­ur­al dis­as­ters, states of war or oth­er cas­es of force majeure which pre­vent or impair the per­for­mance of the con­tract, for the dura­tion and to the extent of the imped­i­ments aris­ing, also with respect to sub­se­quent per­for­mance.
3.6 MICROVISTA is enti­tled to make par­tial per­for­mance or deliv­er­ies.
3.7 If a deliv­ery is required, it shall be made for the account of the CUSTOMER. In this case, the risk of acci­den­tal loss and dete­ri­o­ra­tion of the goods shall pass to the CUSTOMER when the deliv­ery is hand­ed over to the carrier.


  1. Accep­tance, data pro­cess­ing, terms of payment


4.1 Accep­tance shall be effect­ed by putting the work into use with­out reser­va­tion or by uncon­di­tion­al pay­ment of the agreed remu­ner­a­tion for the work. As agreed, it is to be assumed that the work has been put into use with­out reser­va­tion if 8 days have passed since the trans­mis­sion of the intan­gi­ble work (test report) by remote data trans­mis­sion or deliv­ery of a data car­ri­er in which the work is embod­ied with­out the CUSTOMER hav­ing noti­fied MICROVISTA of a mate­r­i­al defect.
4.2 Invoic­es are payable with­out deduc­tion with­in 14 cal­en­dar days of the invoice date, unless a dif­fer­ent pay­ment term has been agreed in writ­ing. The invoice shall be issued under the date of deliv­ery, exe­cu­tion, par­tial deliv­ery, par­tial exe­cu­tion or the indi­ca­tor of readi­ness for deliv­ery (in case of default of accep­tance by the CUSTOMER).
4.3 MICROVISTA draws the atten­tion of the CUSTOMER to the fact that data on busi­ness trans­ac­tions are processed with­in the com­pa­ny and its affil­i­at­ed com­pa­nies and reserves the right to trans­fer the data required to obtain cred­it pro­tec­tion to the insur­er. If insur­ance of the claim is refused, MICROVISTA reserves the right to exe­cute against pre­pay­ment.
4.4 In the event of late pay­ment, MICROVISTA reserves the right to claim dam­ages in excess of the statu­to­ry default inter­est. In this case, the CUSTOMER is per­mit­ted to prove that MICROVISTA has suf­fered no or only minor dam­age.
4.5 The CUSTOMER may set off pay­ment claims of MICROVISTA only against such coun­ter­claims that are legal­ly bind­ing, undis­put­ed and acknowl­edged by MICROVISTA.
4.6 The CUSTOMER is not enti­tled to exer­cise a right of reten­tion against con­trac­tu­al­ly jus­ti­fied pay­ment claims of MICROVISTA based on claims that are not legal­ly relat­ed to this contract.


  1. War­ran­ty, liability


5.1 War­ran­ty claims are sub­ject to a lim­i­ta­tion peri­od of one year from accep­tance or deliv­ery. The war­ran­ty peri­od of one year also applies to so-called non-phys­i­cal works (e.g. for the prepa­ra­tion of a test report or the devel­op­ment of indi­vid­ual soft­ware). The war­ran­ty peri­od of one year shall not apply to build­ings and mov­able objects used for build­ings; the statu­to­ry reg­u­la­tion shall apply here.
5.2 If the CUSTOMER detects dam­age to the pack­ag­ing upon receipt of the deliv­ery, he must have the dam­age con­firmed in detail in writ­ing by the trans­port com­pa­ny upon accep­tance of the deliv­ery. Dam­age in tran­sit that is only detect­ed after open­ing the pack­ag­ing must be report­ed to MICROVISTA in writ­ing with­in 5 cal­en­dar days of receipt of the deliv­ery. To meet the dead­line, time­ly dis­patch of the noti­fi­ca­tion is suf­fi­cient; the CUSTOMER bears the bur­den of proof.
5.3 The CUSTOMER must assist MICROVISTA, to the extent nec­es­sary, in rem­e­dy­ing defects, and in par­tic­u­lar, at MICROVISTA’s request, must send MICROVISTA a data car­ri­er with the rel­e­vant adjust­ments or infor­ma­tion.
5.4 If the CUSTOMER ini­ti­ates an inspec­tion due to alleged defects, the CUSTOMER shall bear the costs incurred if it turns out that there is no defect.
5.5 The war­ran­ty expires for such adap­ta­tions or ser­vices which the CUSTOMER mod­i­fies or oth­er­wise inter­venes in, unless the CUSTOMER proves in con­nec­tion with the noti­fi­ca­tion of defects that the inter­ven­tion is not the cause of the defect.
5.6 Any fur­ther war­ran­ty claims of the CUSTOMER, in par­tic­u­lar due to con­se­quen­tial dam­age caused by defects — unless these result from the absence of war­rant­ed char­ac­ter­is­tics — are exclud­ed. This shall not apply if MICROVISTA is guilty of intent or gross neg­li­gence.
5.7 MICROVISTA does not war­rant the suit­abil­i­ty or usabil­i­ty of the work or oth­er per­for­mance for the pur­pose intend­ed by the CUSTOMER unless an express writ­ten con­fir­ma­tion on the part of MICROVISTA exists.


  1. Exclu­sion of damages


6.1 Sub­ject to the fol­low­ing pro­vi­sions, claims for dam­ages by the CUSTOMER — regard­less of the legal basis, includ­ing claims in tort — for the sim­ple neg­li­gent breach of oblig­a­tions by MICROVISTA, its legal rep­re­sen­ta­tives or vic­ar­i­ous agents are exclud­ed. In the event of a sim­ple neg­li­gent breach of car­di­nal oblig­a­tions, MICROVISTA’s lia­bil­i­ty is lim­it­ed to the val­ue of the order.
6.2 The above exclu­sions and lim­i­ta­tions of lia­bil­i­ty shall not apply in cas­es of strict lia­bil­i­ty, in par­tic­u­lar under the Prod­uct Lia­bil­i­ty Act, in the event of phys­i­cal injury or dam­age to health or loss of life or the absence of war­rant­ed char­ac­ter­is­tics, in the event of intent or gross neg­li­gence.
6.3 In case of loss or destruc­tion of sam­ples, mod­els or prod­ucts pro­vid­ed by the CUSTOMER due to force majeure, MICROVISTA’s lia­bil­i­ty is lim­it­ed to the val­ue of the mate­r­i­al.
6.4 MICROVISTA’s lia­bil­i­ty for loss of data as a result of the use of MICROVISTA’s works or ser­vices is lim­it­ed to the effort required to restore the lost data to the CUSTOMER’s sys­tem using exist­ing back­up copies. The CUSTOMER shall be oblig­ed to make its own reg­u­lar data backups.


  1. License and copyrights


7.1 Any copy­rights as well as rights of use and exploita­tion of works pro­duced or ser­vices ren­dered by MICROVISTA shall remain with MICROVISTA regard­less of the deliv­ery to the CUSTOMER, unless oth­er­wise agreed. The repro­duc­tion of indi­vid­ual works or parts of works of MICROVISTA requires the writ­ten con­sent of MICROVISTA. The CUSTOMER may only repro­duce MICROVISTA soft­ware for inter­nal use or for data back­up pur­pos­es.
7.2 For soft­ware not pro­duced by MICROVISTA, the reg­u­la­tions of the respec­tive man­u­fac­tur­er apply.


  1. Place of jurisdiction


8.1 The place of juris­dic­tion for all claims aris­ing from the con­trac­tu­al rela­tion­ship is the place of juris­dic­tion respon­si­ble for the reg­is­tered office of MICROVISTA. MICROVISTA is also enti­tled to bring an action before the court which has juris­dic­tion over the reg­is­tered office or the branch office of the CUSTOMER which com­mis­sioned the work.


  1. Final claus­es


9.1 In the absence of a spe­cial writ­ten agree­ment, the place of per­for­mance for all oblig­a­tions aris­ing direct­ly or indi­rect­ly from the con­trac­tu­al rela­tion­ship, includ­ing pay­ment oblig­a­tions, shall be the reg­is­tered office of MICROVISTA in 38889 Blanken­burg, Ger­many.
9.2 The inva­lid­i­ty of indi­vid­ual pro­vi­sions of these Gen­er­al Terms and Con­di­tions of Busi­ness or their com­po­nents shall not affect the valid­i­ty of the remain­ing pro­vi­sions. The con­tract­ing par­ties are oblig­ed, with­in the scope of rea­son­able­ness, to replace an inef­fec­tive pro­vi­sion by an effec­tive pro­vi­sion that is equiv­a­lent to its eco­nom­ic effect, pro­vid­ed that this does not result in a sig­nif­i­cant change to the con­tent of the con­tract. The same applies if a mat­ter requir­ing reg­u­la­tion is not express­ly reg­u­lat­ed.
9.3 The inclu­sion and inter­pre­ta­tion of these Gen­er­al Terms and Con­di­tions of Busi­ness as well as the con­clu­sion and inter­pre­ta­tion of legal trans­ac­tions with the CUSTOMER shall be gov­erned exclu­sive­ly by the law of the Fed­er­al Repub­lic of Ger­many, exclud­ing UN and inter­na­tion­al sales law.
9.4 The CUSTOMER autho­rizes MICROVISTA, waiv­ing noti­fi­ca­tion, to process per­son­al data with­in the scope of the per­mis­si­bil­i­ty of the BDSG and to the extent nec­es­sary for the per­for­mance of the con­trac­tu­al rela­tion­ship, and to trans­mit such data to the enti­ties involved in the per­for­mance of the con­trac­tu­al rela­tion­ship with­in MICROVISTA and with­in its affil­i­at­ed companies.

DIENSTLEISTUNGSSPEZIALIST FÜR INDUSTRIELLE COMPUTERTHOMOGRAPHIE

All­ge­meine Geschäfts­be­din­gun­gen der Micro­vista GmbH

  1. All­ge­meines, Geltungsbereich


1.1 Die vor­liegen­den All­ge­meinen Geschäfts­be­din­gun­gen gel­ten für alle gegen­wär­ti­gen und zukün­fti­gen Geschäfts­beziehun­gen der Micro­vista GmbH, nach­fol­gend MICROVISTA, mit Kun­den (nach­fol­gend AUFTRAGGEBER), die Unternehmer im Sinne des § 14 BGB oder juris­tis­che Per­so­n­en des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Son­derver­mö­gens sind.
1.2 Mit Erteilung des Auf­trags, spätestens jedoch mit Abnahme der Leis­tung bzw. Annahme der Liefer­ung, erk­lärt der AUFTRAGGEBER sein verbindlich­es Ein­ver­ständ­nis zu diesen Geschäfts­be­din­gun­gen.
1.3 Abwe­ichende oder ergänzende All­ge­meine Geschäfts­be­din­gun­gen des AUFTRAGGEBERS wer­den nicht Ver­trags­be­standteil, auch wenn Ihnen nicht aus­drück­lich wider­sprochen wurde.
1.4 Änderun­gen, Ergänzun­gen oder son­stige Nebenabre­den von Verträ­gen bedür­fen in jedem Fall der schriftlichen Bestätigung.


  1. Ver­tragsab­schluss, Auf­trags­durch­führung, Preise


2.1 Ange­bote der MICROVISTA sind freibleibend, sofern die Bindung an das Ange­bot nicht schriftlich ver­merkt ist.
2.2 Der Ver­trag kommt durch eine schriftliche Auf­trags­bestä­ti­gung der MICROVISTA zus­tande. Für den Umfang der ver­traglich geschulde­ten Leis­tun­gen ist auss­chließlich die schriftliche Auf­trags­bestä­ti­gung maßge­blich. Die schriftliche Auf­trags­bestä­ti­gung wird durch die Rech­nung erset­zt, wenn der Auf­trag durch MICROVISTA sofort aus­ge­führt wird.
2.3 Der AUFTRAGGEBER hat MICROVISTA rechtzeit­ig alle erforder­lichen Unter­la­gen, wie Zeich­nun­gen, Pläne, Berech­nun­gen oder Bescheini­gun­gen vorzule­gen, für etwaige benötigte Genehmi­gun­gen und Freiga­ben zu sor­gen, jed­erzeit auf­trags­be­zo­ge­nen Auskün­fte zu erteilen und vor Beginn der Prü­fung die notwendi­gen Prü­fungsvor­bere­itun­gen zu tre­f­fen, d. h. vor allem die Prü­fob­jek­te zugänglich zu machen. Kommt der AUFTRAGGEBER diesen Pflicht­en trotz Frist­set­zung durch MICROVISTA nicht nach, so ist der Ver­trag mit Fristablauf aufge­hoben. In diesem Fall ist MICROVISTA berechtigt, eine Entschädi­gung nach § 642 BGB zu fordern.
2.4 Die Preise ver­ste­hen sich in Euro, zuzüglich der geset­zlichen Umsatzs­teuer ab Werk ohne Verpackung.


  1. Ter­mine, Fris­ten, Verzug


3.1 Von MICROVISTA genan­nte Liefer­t­er­mine oder ‑fris­ten sind grund­sät­zlich unverbindlich, soweit nicht im Einzelfalle aus­drück­lich verbindliche Liefer­t­er­mine (Fix­ter­mine) vere­in­bart wor­den sind. Ist ein aus­drück­lich­er Fix­ter­min nicht vere­in­bart, tritt Leis­tungsverzug erst nach Leis­tungsauf­forderung mit Frist­set­zung (Mah­nung) ein. Der AUFTRAGGEBER kann in diesem Fall erst nach Ablauf ein­er angemesse­nen Frist vom Ver­trag zurück­treten oder Schadenser­satz wegen Nichter­fül­lung ver­lan­gen.
3.2 Wenn MICROVISTA, ihre geset­zlichen Vertreter oder Erfül­lungs­ge­hil­fen hin­sichtlich des Verzug­sein­tritts Vor­satz oder grobe Fahrläs­sigkeit zu vertreten haben, oder ein Fix­ter­min vere­in­bart wurde oder das Inter­esse des AUFTRAGGEBERS nach­weis­lich auf­grund des Verzug­sein­tritts ent­fall­en ist, haftete MICROVISTA nach den geset­zlichen Vorschriften. Soweit der Verzug auf der schuld­haften Ver­let­zung ein­er wesentlichen Ver­tragspflicht beruht, ist die Haf­tung auf den vorherse­hbaren, typ­is­cher­weise ein­tre­tenden Schaden gegren­zt. Im Übri­gen ist die Haf­tung aus­geschlossen.
3.3 Jede Frist begin­nt erst nach Ein­gang aller für die Aus­führung der Leis­tung erforder­lichen Unter­la­gen und nach Zahlung­sein­gang, soweit Vorauszahlung vere­in­bart wurde.
3.4 Wird die Leis­tung oder die Her­stel­lung oder die Aus­liefer­ung des Werkes aus Grün­den, die MICROVISTA nicht zu vertreten hat ver­hin­dert oder verzögert, so ver­längert sich die Leis­tungszeit entsprechend um die nach­weis­bare Dauer des Hin­derniss­es. Bei der Berech­nung der Fristver­längerung ist eine angemessene Anlaufzeit zur Wieder­auf­nahme der Leis­tung­shand­lun­gen zu berück­sichti­gen. Leis­tungs- und Sekundäransprüche des AUFTRAGGEBERS während des Zeitraums sind aus­geschlossen.
3.5 Bei wesentlich­er Ver­schlechterung der Ver­mö­gensver­hält­nisse des AUFTRAGGEBERS, ins­beson­dere bei Ein­stel­lung der Zahlun­gen oder Beantra­gung eines Insol­ven­zver­fahrens, ent­fällt die Liefer­verpflich­tung der MICROVISTA. Diese ent­fällt im Übri­gen bei grundle­gen­den Betrieb­sstörun­gen, ins­beson­dere solchen in Folge von durch MICROVISTA nicht zu vertre­tenden Streiks und Aussper­run­gen bei MICROVISTA oder einem ihrer Liefer­an­ten, Naturkatas­tro­phen, Kriegszustän­den oder anderen Fällen höher­er Gewalt, welche die ver­trags­gemäße Leis­tung ver­hin­dern oder beein­trächti­gen, für die Dauer und für den Umfang der ent­stande­nen Behin­derun­gen auch hin­sichtlich der Nacher­fül­lung.
3.6 MICROVISTA ist zu Teilleis­tun­gen oder ‑liefer­un­gen berechtigt.
3.7 Sofern eine Liefer­ung erforder­lich ist, erfol­gt sie auf Rech­nung des AUFTRAGGEBERS. In diesem Fall geht die Gefahr des zufäl­li­gen Unter­gangs und der Ver­schlechterung der Ware mit der Über­gabe der Liefer­ung an den Trans­porteur auf den AUFTRAGGEBER über.


  1. Abnahme, Daten­ver­ar­beitung, Zahlungsbedingungen


4.1 Die Abnahme erfol­gt durch vor­be­halt­lose Inge­brauch­nahme des Werkes oder durch vor­be­halt­lose Zahlung des vere­in­barten Werk­lohnes. Es ist vere­in­barungs­gemäß von ein­er vor­be­halt­losen Inge­brauch­nahme auszuge­hen, wenn nach Über­mit­tlung des unkör­per­lichen Werkes (Prüf­bericht) per Daten­fer­nüber­tra­gung oder Liefer­ung eines Daten­trägers, in dem das Werk verkör­pert ist, 8 Tage ver­gan­gen sind ohne dass der AUFTRAGGEBER MICROVISTA einen wesentlichen Man­gel angezeigt hat.
4.2 Rech­nun­gen sind ohne Abzug inner­halb von 14 Kalen­derta­gen nach Rech­nungs­da­tum zu bezahlen, sofern nicht schriftlich ein anderes Zahlungsziel vere­in­bart wurde. Die Rech­nung wird unter dem Tag der Liefer­ung, Aus­führung, Teil­liefer­ung, Teilaus­führung oder der Anzeiger der Liefer­bere­itschaft (bei Annah­mev­erzug des AUFTRAGGEBERS) aus­gestellt.
4.3 MICROVISTA weist den AUFTRAGGEBER darauf hin, dass inner­halb des Unternehmens und der mit ihr ver­bun­de­nen Unternehmen Dat­en über Geschäftsvor­fälle ver­ar­beit­et wer­den und behält sich das Recht vor, die zur Erlan­gung ein­er Kred­it­sicherung erforder­lichen Dat­en dem Ver­sicherungs­ge­ber zu über­mit­teln. Wird eine Ver­sicherung der Forderung abgelehnt behält sich MICROVISTA eine Aus­führung gegen Vorkasse vor.
4.4 Bei Zahlungsverzug behält sich MICROVISTA die Gel­tend­machung eines über den geset­zlichen Verzugszins hin­aus­ge­hen­den Schaden vor. In diesem Fall ist dem AUFTRAGGEBER der Nach­weis ges­tat­tet, dass MICROVISTA kein oder nur ein gerin­ger­er Schaden ent­standen ist.
4.5 Der AUFTRAGGEBER kann Zahlungsansprüche der MICROVISTA nur mit solchen Gege­nansprüchen aufrech­nen, die recht­skräftig fest­gestellt, unbe­strit­ten und von MICROVISTA anerkan­nt sind.
4.6 Die Ausübung des Zurück­be­hal­tungsrechts durch den AUFTRAGGEBER gegenüber ver­traglich begrün­de­ten Zahlungsansprüchen der MICROVISTA auf­grund von Ansprüchen, die nicht in rechtlichem Zusam­men­hang mit diesem Ver­trag ste­hen, ist ausgeschlossen.


  1. Gewährleis­tung, Haftung


5.1 Gewährleis­tungsansprüche ver­jähren in einem Jahr ab Annahme oder Abliefer­ung. Die Gewährleis­tungs­frist von einem Jahr gilt auch für soge­nan­nte unkör­per­liche Werke (z. B. für die Erstel­lung eines Prüf­bericht­es oder die Entwick­lung ein­er Indi­vid­u­al­soft­ware). Die Gewährleis­tungs­frist von einem Jahr gilt nicht bei Bauw­erken und bei beweglichen Sachen, die für Bauw­erke ver­wen­det wer­den; hier gilt die geset­zliche Regelung.
5.2 Erken­nt der AUFTRAGGEBER bei Erhalt der Liefer­ung Schä­den an der Ver­pack­ung, hat er bei Annahme der­sel­ben von dem Trans­portun­ternehmen die Beschädi­gung detail­liert schriftlich bestäti­gen zu lassen. Trans­ports­chä­den, die erst nach Öff­nen der Ver­pack­ung fest­gestellt wer­den, müssen MICROVISTA inner­halb von 5 Kalen­derta­gen nach Erhalt der Liefer­ung schriftlich gemeldet wer­den. Zur Frist­wahrung genügt die rechtzeit­ige Absendung der Mit­teilung, die Beweis­last hier­für trifft den AUFTRAGGEBER.
5.3 Der AUFTRAGGEBER hat MICROVISTA, soweit erforder­lich, bei der Besei­t­i­gung von Män­geln zu unter­stützen, ins­beson­dere auf Wun­sch von MICROVISTA einen Daten­träger mit den betr­e­f­fend­en Anpas­sun­gen oder Angaben zu übersenden.
5.4 Ver­an­lasst der AUFTRAGGEBER eine Über­prü­fung wegen behaupteter Fehler, so hat er die ent­stande­nen Kosten zu tra­gen, wenn sich her­ausstellt, dass kein Man­gel vorhan­den ist.
5.5 Die Gewährleis­tung erlis­cht für solche Anpas­sun­gen oder Leis­tun­gen, die der AUFTRAGGEBER ändert oder in die er son­st wie ein­greift, es sei denn, dass der AUFTRAGGEBER im Zusam­men­hang mit der Män­ge­lanzeige nach­weist, dass der Ein­griff für den Man­gel nicht ursäch­lich ist.
5.6 Weit­erge­hende Gewährleis­tungsansprüche des AUFTRAGGEBERS, ins­beson­dere wegen Man­gelfolgeschä­den – soweit diese nicht aus dem Fehlen von zugesicherten Eigen­schaften resul­tieren – sind aus­geschlossen. Dies gilt nicht, soweit MICROVISTA Vor­satz oder grobe Fahrläs­sigkeit zur Last fällt.
5.7 Eine Gewähr für die Eig­nung oder Brauch­barkeit des Werkes oder der son­sti­gen Leis­tung für den vom AUFTRAGGEBER vorge­se­henen Zweck wird von MICROVISTA nicht über­nom­men, es sei denn, dass eine aus­drück­liche schriftliche Bestä­ti­gung von Seit­en der MICROVISTA aus besteht.


  1. Auss­chluss von Schadensersatz


6.1 Vor­be­haltlich der nach­fol­gen­den Regelun­gen sind Schaden­er­satzansprüche des AUFTRAGGEBERS – egal aus welchem Rechts­grund, auch für solche aus uner­laubter Hand­lung – für die ein­fach fahrläs­sige Ver­let­zung von Pflicht­en durch MICROVISTA, ihre geset­zlichen Vertreter oder Erfül­lungs­ge­hil­fen aus­geschlossen. Bei der ein­fach fahrläs­si­gen Ver­let­zung von Kar­di­nal­spflicht­en beschränkt sich die Haf­tung der MICROVISTA der Höhe nach auf den Auf­tragswert.
6.2 Die vorste­hen­den Haf­tungsauss­chlüsse und Haf­tungs­be­gren­zun­gen gel­ten nicht in den Fällen ver­schulden­sun­ab­hängiger Haf­tung, ins­beson­dere nach dem Pro­duk­thaf­tungs­ge­setz, bei Kör­p­er- und Gesund­heitss­chä­den oder des Ver­lustes des Lebens oder des Fehlens von zugesicherten Eigen­schaften, bei Vor­satz und grober Fahrläs­sigkeit.
6.3 Im Falle des Ver­lustes oder Unter­gangs von bere­it­gestell­ten Mustern, Mod­ellen oder Erzeug­nis­sen des AUFTRAGGEBERS infolge höher­er Gewalt beschränkt sich die Haf­tung der MICROVISTA auf den Mate­ri­al­w­ert.
6.4 Die Haf­tung der MICROVISTA bei Daten­ver­lust infolge der Ver­wen­dung der Werke oder Leis­tun­gen der MICROVISTA ist auf den Aufwand beschränkt, der notwendig ist, um anhand vorhan­den­er Sicherungskopi­en die ver­lore­nen Dat­en auf der Anlage des AUFTRAGGEBERS wieder­herzustellen. Der AUFTRAGGEBER wird dahinge­hend zu ein­er eigen­ständi­gen regelmäßi­gen Daten­sicherung verpflichtet.


  1. Lizenz- und Urheberrechte


7.1 Etwaige Urhe­ber­rechte sowie Ver­wen­dungs- und Ver­w­er­tungsrechte an von MICROVISTA hergestell­ten Werken bzw. erbracht­en Dien­stleis­tun­gen verbleiben unab­hängig von der Liefer­ung an den AUFTRAGGEBER bei MICROVISTA, soweit nicht etwas anderes vere­in­bart ist. Der Nach­bau einzel­ner Werke oder Teilen von Werken der MICROVISTA bedarf der schriftlichen Zus­tim­mung von MICROVISTA. Die Vervielfäl­ti­gung von Soft­ware der MICROVISTA ist dem AUFTRAGGEBER nur für den haus­in­ter­nen Gebrauch bzw. zu Zweck­en der Daten­sicherung ges­tat­tet.
7.2 Für nicht von MICROVISTA hergestellte Soft­ware gel­ten die Vorschriften des jew­eili­gen Herstellers.


  1. Gerichts­stand


8.1 Gerichts­stand für alle aus dem Ver­tragsver­hält­nis entste­hen­den Ansprüche ist der für den Fir­men­sitz der MICROVISTA zuständi­ge Gericht­sort. MICROVISTA ist auch berechtigt, vor dem Gericht zu kla­gen, welch­es für den Sitz oder die beauf­tra­gende Nieder­las­sung des AUFTRAGGEBERS zuständig ist.


  1. Schluss­bes­tim­mungen


9.1 Erfül­lung­sort für alle sich unmit­tel­bar oder mit­tel­bar aus dem Ver­tragsver­hält­nis ergeben­den Verpflich­tun­gen, ein­schließlich der Zahlungspflicht, ist man­gels beson­der­er schriftlich­er Vere­in­barung der Fir­men­sitz der MICROVISTA in 38889 Blanken­burg.
9.2 Die Unwirk­samkeit einzel­ner Bes­tim­mungen dieser All­ge­meinen Geschäfts­be­din­gun­gen oder ihrer Bestandteile lässt die Wirk­samkeit der übri­gen Regelun­gen unberührt. Die Ver­tragspart­ner sind im Rah­men des Zumut­baren verpflichtet, eine unwirk­same Bes­tim­mung durch eine ihrem wirtschaftlichen Erfol­gt gle­ichk­om­mende wirk­same Regelung zu erset­zen, sofern dadurch keine wesentliche Änderung des Ver­tragsin­halts her­beige­führt wird. Das Gle­iche gilt, falls ein regelungs­bedürftiger Sachver­halt nicht aus­drück­lich geregelt ist.
9.3 Die Ein­beziehung und Ausle­gung dieser all­ge­meinen Geschäfts­be­din­gun­gen regelt sich eben­so wie Abschluss und Ausle­gung der Rechts­geschäfte mit dem AUFTRAGGEBER auss­chließlich nach dem Recht der Bun­desre­pub­lik Deutsch­land unter Auss­chluss des UN- und inter­na­tionalen Kaufrechts.
9.4 Der AUFTRAGGEBER ermächtigt MICROVISTA unter Verzicht auf eine Mit­teilung, per­so­n­en­be­zo­ge­nen Dat­en im Rah­men der Zuläs­sigkeit des BDSG und soweit zur Durch­führung des Ver­tragsver­hält­niss­es notwendig, zu ver­ar­beit­en und den mit der Durch­führung des Ver­tragsver­hält­niss­es inner­halb der MICROVISTA und inner­halb der mit ihr ver­bun­den Unternehmen befassten Stellen zu übermitteln.